Schließung der Dauerausstellung

Aufgrund bautechnischer Probleme muss die Dauerausstellung des Museums leider bis auf weiteres geschlossen bleiben. Im Sonderausstellungsraum im Erdgeschoss werden aber weiterhin Ausstellungen zu sehen sein.

Auf dieser Seite informieren wir sie regelmäßig über unsere digitalen Angebote, unsere Pläne für einen Museumsumbau und unsere Sonderausstellungen.

Der Katasterplan - Kartografische Darstellung

Im Jahre 1811 wurde der früheste Katasterplan der Stadt Weilheim fertiggestellt:

Zum ersten Mal in der Geschichte der Stadt erfasste man alle Grundstücke, Straßen und Plätze maßstabsgetreu. Auf Grundlage dieses Planes wurde dann 1978 bis 1982 ein Stadtmodell für das Museum erstellt.

Der gelernte Büchsenmacher Carl Stiegele hat in aufwendiger Handarbeit fast 500 Gebäude verfertigt und die Straßen mit selbstgesammeltem Ammersand bestreut. Aus der Vogelperspektive kann man so im Maßstab 1:250 Stadt überblicken, die zu dieser Zeit noch von der Stadtmauer und den Tortürmen geschützt wurde.

Über 35 Jahre war das Modell im 2. Stock des Museums ausgestellt. Nun muss es aber wie die anderen Ausstellungsstücke auch das Museum verlassen. In der Ausstellung „Vogelperspektive“ kann man anhand des Modells, mehrerer Filme und alter Stadtansichten noch einmal in das Weilheim der Vergangenheit eintauchen.

Vernissage: 13.01.2024, 10 Uhr

Begrüßung: Ragnhild Thieler (Kulturreferentin)

Einführung: Dr. Tobias Güthner (Museumsleiter)

Dienstag bis Samstag:

Sonntag und Montag: